ReNatur - CUBUS KUNSTHALLE DUISBURG

18 Jul – 5 Sep 2021
ReNatur – das Projekt

Eröffnung 31.7.2021



Ausstellungsorte: cubus kunsthalle, Duisburg ・ Künstlerzeche Unser Fritz, Herne ・ Halle Bergwerk Reden, Schiffweiler.

Zu Beginn des Industriezeitalters griff der Mensch massiv in die Natur ein. 
Riesige Landflächen veränderten sich gravierend – wurden bebaut und geografisch verändert. Im Laufe der Zeit wurden durch wirtschaftliche Veränderungen die meisten der Anlagen nicht mehr gebraucht und sukzessive aufgegeben.
Nicht wenige dieser ehemaligen Grubenanlagen, Halden und Stahlwerke erfahren durch den Strukturwandel eine neue Nutzung. Einige stehen verfallend und rostend im Gelände. Diese Brachen holt sich die Natur nach und nach zurück. Der Umwandlungsprozess, der durch Korrosion, Verfall und wiederbesiedelnde Vegetation Neues entstehen lässt, ist eine hochinteressante Thematik, mit der wir uns in verschiedenen Positionen künstlerisch auseinandersetzen.
Wir – das sind je fünf Künstler aus dem Saarland und aus dem Ruhrgebiet, zwei der klassischen Steinkohlenreviere, 
in denen sich auch die Ausstellungsorte befinden.


FÜR WEITERE INFORMATIONEN - www.renatur.art 


CUBUS KUNSTHALLE Webseite